Freitag, 6. Mai 2011

[Rezension] Kai Meyer - Glutsand (Die Sturmkönige 3)

"Glutsand" ist der dritte Teil der "Stürmkönige"-Trilogie von Kai Meyer. Schon die ersten beiden Teile "Dschinnland" und "Wunschkrieg" haben mich vollauf begeistert. Und in "Glutsand" nimmt die Geschichte um Tarik und Sabatea ihr furioses Finale:

Beschreibung: In einem Ozean aus geschmolzenem Sand, tief in den südlichen Wüsten, liegt die Ruinenstadt Skarabapur. Dort, wo alle Wunschmacht zusammenfließt, planen die Dschinne ihren Sieg über die Menschheit.
Tarik und Sabatea stoßen auf fliegenden Teppichen ins Zentrum der Dschinninvasion vor. Gemeinsam mit dem Magier Khalis, dem Ifritjäger Almarik und den Dieben Nachtgesicht und Ifranji wollen sie das Rätsel des Dritten Wunsches lösen. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn die Dschinne ziehen in die Schlacht um Bagdad – und ein neuer, unbekannter Gegner beschwört die Allmacht der Stürme ...

Meine Meinung: Nach der letzten Seite dieses Buches dachte ich nur eins: "Nein! Ist die Geschichte etwa schon zu Ende erzählt?!? Ich möcht aber noch nicht Abschied nehmen!!!"
Ja, so schön und vor allem spannend und voller Abenteuer war es mal wieder in dieser faszinierenden Parallelwelt. Kai Meyer hat aber auch einfach einen fantastischen Schreibstil! Er hat es geschafft jedem einzelnen Charakter Leben und Persönlichkeit zu verleihen. Besonders toll war, dass es keine einfache Trennung zwischen Gut und Böse gab, sondern dass jeder, auch die, die man am Anfang für die klassischen Bösewichte hielt, gute Gründe für ihr negatives Handeln besitzen. Außerdem ist es ihm sehr gut gelungen, die einzelnen Handlungsstränge zusammenzufügen und zu einem stimmigen Ende zu finden, in dem alle offenen Fragen beantwortet und Rätsel enthüllt werden.
Hach, schön, bitte mehr davon!!! (5 Sterne)

Cover: Nun ja, den Hype mit den Frauengesichtern auf den Covern konnte ich ja noch nie nachvollziehen. Und bei dieser Trilogie sind sie meiner Meinung nach mehr als unpassend. Ich denke mal, dass das Mädel Sabatea sein soll. Da sie aber nur eine von mehreren Hauptpersonen in dieser Reihe ist, vermitteln die Cover einfach ein vollkommen falsches Bild von der Handlung.

Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3404160228

Die komplette Trilogie:
  • Die Sturmkönige - Dschinnland
  • Die Sturmkönige - Wunschkrieg
  • Die Sturmkönige - Glutsand

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen