Mittwoch, 22. Juni 2011

[Stöckchen] Wenn ich ein Buch wäre ...

   2 comments     
categories: 
Vor ein paar Tagen hat mir Christian von der Schmuddelecke ein Stöckchen zugeworfen, das alles andere als einfach zu beantworten ist. Da hast du mir echt eine knifflige Aufgabe gegeben! ;)
Hier meine Antwortversuche:

Wenn ich nicht ich wäre, sondern...

...ein Buchtitel...
"Die Chaos Queen" ist wohl recht treffend. :) Aber auch "Für jede Lösung ein Problem" ;)

...ein Fantasybuch...
"Harry Potter" wäre toll, aber nur Band 1 und 2, weil es da noch recht friedlich zugeht. :) Ist doch einfach eine klasse Vorstellung, auf eine Zauberschule wie Hogwarts zu gehen und solch gute Freunde wie Ron und Hermine zu haben. :)

...ein Krimi/Thriller-Buch...
Nein, danke ... mag kein Buch sein, in dem Menschen ermordet, entführt und was weiß ich nicht alles werden ...

...ein historischer Roman...
Da wäre ich gerne "Stolz und Vorurteil", weil ich die Bennet-Familie einfach genial finde! So herrlich verrückt und einfallsreich! :)

...ein Buchcover...
"Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers. Bücher, Bücher und nochmal Bücher ... na, wenn das nicht passt, dann weiß ich auch nicht. ;)

...ein Genre...
Wenn, dann wäre ich gerne eine schöne, romantische Liebeskomödie mit traumhaften Happy-End. :)

...ein Autor...
Charlotte Link finde ich klasse. Habe sie einmal bei einem Interview gesehen und da hat sie mir echt gut gefallen! Sie war natürlich, bodenständig, überhaupt nicht abgehoben, aber sehr souverän. Klasse!

...ein mystisches Wesen...
Eine Elfe, eine Elfe! Und zwar eine aus der Elfen-Reihe von Bernhard Hennen! Bewundernswerte Geschöpfe sind das!

...ein Kinder-Märchen...
Ist "Pippi Langstrumpf" ein Märchen? Egal, die habe ich geliebt, als ich klein war. :)

...eine Buchseite...
Die Widmung, weil dort die schönsten Liebeserklärungen zu finden sind.

...ein Paperback (Taschenbuch)...
... ich bin ein Lückenfüller ...

...ein Hardcover (gebundene Ausgabe)...
... ich bin ein Lückenfüller ...

...ein verfilmtes Buch...
"Stolz und Vorurteil"! Die Erklärung dazu gibt es weiter oben. ;) Außerdem finde ich die Umsetzung mit Keira Knightley einfach wundervoll!

...eine Buchserie/Reihe...
Die Reihe um Thursday Next von Jasper Fforde: Eine Welt, in der Bücher eine solch zentrale Rolle spielen, würde ich sehr gerne einmal besuchen. Außerdem ist Thursday ein toller Charakter: Intelligent, tough, mutig und leicht verrückt.

Puh, geschafft! (auch wenn ich zwei Mal gemogelt hab ... Entschuldigung!)
Wer mag, kann sich das Stöckchen gerne von hier mitnehmen. :) Ich habe es nämlich schon auf so vielen Bücherblogs gesehen, dass ich vollkommen den Überblick darüber verloren habe, bei wem es noch nicht angekommen ist. ;)

Kommentare :

  1. Die gebetene Bedenkzeit hat sich ja ausgezahlt. Schöne Antworten.

    Aber warum wollen alle immer nur Elfen sein? XD

    AntwortenLöschen
  2. Das kann dir am besten Bernhard Hennen beantworten, falls du die Elfen-Bücher noch nicht gelesen hast. :D

    AntwortenLöschen