Mittwoch, 12. Oktober 2011

[Challenges] Buchliebhaber-Challenge

   1 comment     
categories:  ,
Nachdem die "buchkauffrei"-Aktion, die "BUCHsalat-Challenge" und die "Schwergewicht-Challenge" schon abgeschlossen bzw. gescheitert sind, wird es Zeit für eine neue interessante Challenge:  Die "Buchliebhaber-Challenge" von Sarah von nothing more delightful und Die Bücherdiebin.

"Buchliebhaber-Challenge"
(aufs Bild klicken um zum Challenge-Post von der Bücherdiebin zu gelangen) 

Regeln (Auswahl; vollständige Regelliste hier):
  • Die Challenge findet statt vom 01. Oktober 2011 bis zum 31. März 2012.
  • Die Teilnahme ist zu jedem Zeitpunkt noch möglich, allerdings zählen nur Bücher, die ihr ab dem Termin eurer Anmeldung gelesen habt und deren Rezension bis zum 31. März veröffentlicht wird! Re-reads sind erlaubt, sofern eine Rezension geschrieben wird. Hörbücher sind leider nicht erlaubt.
  • In diesen sechs Monaten sollen mindestens drei Romane, die sich mit dem Lesen, mit Büchern, Schriftstellern oder dem Leser an sich beschäftigen (eben richtige "Buchliebhaber"-Bücher), gelesen und rezensiert werden.
  • Monatlich gibt es ein Meme mit Fragen rund ums Buch, das wir abwechselnd auf unseren Blogs veranstalten. Die Teilnahme daran ist unabhängig von der Challenge und den Gewinnen, aber wir freuen uns natürlich, wenn möglichst viele "Buchliebhaber" auch hierbei mitmachen: Jedes Meme besteht aus einer Frage und einer Fotoaufgabe zu euren liebsten Büchern, Buchcharakteren, Zitaten, Lesezeichen usw. Dazu dann später mehr - ab dem 15. Oktober geht es auf meinem Blog los. Ihr dürft gespannt sein!
  • Ihr solltet zu Beginn der Teilnahme eine kleine Rubrik auf eurem Blog einrichten, in der ihr über eure Fortschritte berichten könnt. Das kann eine eigene Seite sein, ein Vermerk auf einer Challenges/Aktionen-Seite oder ähnliches. Hier könnt ihr schreiben, welche Bücher für euch infrage kommen, und später solltet ihr dort eure Rezensionen verlinken. Auf diese Seite verlinken wir euch dann, so dass alle Teilnehmer immer über eure Fortschritte lesen können. Ganz wichtig: Bitte schickt uns (gern auch schon mit eurer Anmeldung) den Link zu dieser Seite!
  • Es wäre schön, wenn ihr euch meldet, sobald ihr Fortschritte in unserer Challenge erzielt habt. Spätestens solltet ihr aber Bescheid geben, wenn ihr die Challenge erfolgreich abgeschlossen habt, damit euer Name auch in den Lostopf wandert :-) Wir werden unsere Blogs regelmäßig miteinander abgleichen, also reicht es, wenn ihr euch bei einem von uns beiden meldet.


    Meine bisherigen Ideen:

      1) "Tintenherz" von Cornelia Funke
      2) "Tintenblut" von Cornelia Funke
      3) "Irgendwo ganz anders" (Thursday Next #5) von Jasper Fforde

    "Tintenherz" liegt schon fast ein Jahr auf meinem SuB und das ist nun die perfekte Gelegenheit, es endlich zu lesen.
    Dass "Tintenblut" bald als Taschenbuch erscheint, passt natürlich auch perfekt.
    Und den fünften Band der Thursday-Next-Reihe "Irgendwo ganz anders" habe ich auch schon lange auf meiner "To-Read"-Liste stehen. Die Bücher spielen in einer Parallelwelt, in der Literatur eine große Rolle spielt und in der es sogar eine  eigene "Buchwelt" gibt.

    Meine Liste:

    1.) Cornelia Funke - Tintenherz (Dezember 2011)
    2.) Walter Moers - Das Labyrinth der träumenden Bücher (Februar 2012)
    3.) Cornelia Funke - Tintenblut (März 2012)

    1 Kommentar :

    1. Ui, noch ein Fforde Fan! Ich überlege gerade, ob ich die Reihe noch mal komplett lese...

      AntwortenLöschen