Samstag, 8. Oktober 2011

[Rezension] Birgit Böckli - Sonnenthal (Kurzgeschichte)

Inhalt:
Haus Sonnenthal: Der perfekte Altersruhesitz für Pensionäre ohne Verwandte. Rombach, ein älterer Herr, der die Kriterien des Altenheims erfüllt, glaubt, das perfekte Los gezogen zu haben. Die Mitbewohner sind allesamt sehr nett, das Personal freundlich, die Gegend wunderbar. Doch der Schein trügt. Denn es geschehen merkwürdige Dinge in Haus Sonnenthal und wenn einem sein Leben lieb ist, sollte man besser keine Fragen stellen...

Eindruck:
Kurzgeschichten - das ist eigentlich nichts für mich, dachte ich immer. Bin ich doch bisher auch immer nur an eher langweilige Geschichten ohne Pepp geraten. Somit ist "Sonnenthal" tatsächlich die erste Kurzgeschichte, die mir wirklich gefallen hat.
Rombach ist ein sehr sympathischer Rentner. Wie fast jeder fürchtet er sich vorm Alleinsein und ist froh, in Haus Sonnenthal aufgenommen zu werden. Dort schließt er auch schnell neue Freundschaften, fühlt sich einfach wohl. Doch es bleibt nicht lange so friedlich. Schon bald schöpft er Verdacht, dass in diesem Haus nicht alles mit rechten Dingen vorgeht. Und so entwickelt sich "Sonnenthal" auf den wenigen Seiten von einer netten Erzählung plötzlich zu einem spannenden Thriller mit Horrorelementen. Eben dachte man noch "Ach, schön dieses Altenheim. Da würde ich auch gern meinen Lebensabend verbringen". Und von einer Seite zur nächsten geht es plötzlich rasant zur Sache. Diese Überleitung ist Birgit Böckli gut und überzeugend gelungen. Dass die Geschichte einige Mystery- und Horrorelemente enthält, hat mir auch sehr gut gefallen. Doch hätten vor allem die Mystery-Elemente meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen können. Diese waren mir doch etwas zu kurz eingestreut. 
Der Schreibstil hat mir direkt zugesagt. In klaren und prägnanten Sätzen bringt die Autorin ihre Geschichte zügig voran. Es gibt keine unnötigen Abschnitte, alles ist an seinem Platz. So ist es ein leichtes, die wenigen Seiten in einem Rutsch durchzulesen und schließlich erstaunt festzustellen, dass man schon am Ende angelangt ist.
Das ist nun auch mein einziger echter Kritikpunkt: ja, eine Kurzgeschichte ist - logischerweise - kurz. Aber die Idee des mysteriösen Altenheims ist so originell, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass Birgit Böckli daraus ein ebenso spannendes Buch hätte schreiben können, das mir mindestens genauso gut gefallen hätte. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass vor kurzem ihr Kriminalroman "Friesensturm" erschienen ist. Zwar ist dieser zuerst nur als ebook erhältlich, doch schon im März wird er bei knaur als Taschenbuch erscheinen.

Fazit:
"Sonnenthal" ist eine spannende Kurzgeschichte in einem nicht ganz so friedlichen Altenheim.


Format: Kindle Edition
ASIN: B005M1RFPK

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen