Samstag, 3. Dezember 2011

[Rezension] Küstenmacher - Simplify your life

Inhalt:
Dieses Buch beschreibt einen in 8 Stufen aufgeteilten Weg, der einem dabei helfen soll, sein Leben besser zu meistern, seine Persönlichkeit auszuschöpfen und einfach glücklich und erfüllt zu sein. Dabei erklärt es unter anderem wie man sein Arbeitspensum in den Griff bekommt, wie man auf einfache Weise fit und gesund bleibt, wie man Partnerschaft und Beruf optimal verbindet und noch vieles, vieles mehr.

Eindruck:
Der Aufbau des Buches war für mich optimal: Jedes der acht Kapitel beleuchtet einen anderen Lebensbereich. Dabei beginnt man im ersten Kapitel mit den Sachen, die auf dem Schreibtisch etc. für Chaos sorgen, arbeitet sich über Finanzen, Zeit und Gesundheit langsam zu den Kernbereichen des Lebens vor: den Beziehungen, der Partnerschaft, dem eigenen Lebensziel und schließlich der Spiritualität. Jedes Kapitel ist in viele kleine Abschnitte unterteilt, die einem die unterschiedlichsten Möglichkeiten für diesen Bereich aufzeigen. Aufgelockert werden die einzelnen Themen durch lustige Illustrationen. Das alles hat mir sehr dabei geholfen am Ball zu bleiben und nicht einfach mittendrin abzubrechen; und das, obwohl ich es hier mit einem Sachbuch zu tun hatte, die ich sonst nur langweilig finde.
Natürlich sind nicht alle Ideen und Vorschläge für jeden geeignet. Bei vielen Tipps habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber den einen oder anderen Vorschlag konnte ich doch mitnehmen und versuche diese nun in mein Leben zu integrieren bzw. durch deren Hilfe mein persönliches Chaos besser in den Griff zu bekommen. Viele Tipps sollten eigentlich eh jedem bewusst sein. So habe ich bei den meisten auch nur gedacht: "Ja, weiß ich ja, aber es ist echt schwer, das auch regelmäßig durchzuziehen!!" So habe ich auch eigentlich nicht sooo viel Neues gelesen. Eher viele alten Weisheiten und bekannte Regeln, die man nur allzu gern vernachlässigt. Diese aber zusammengefasst in einem Buch zu lesen, hat mir wieder vor Augen geführt, wie wichtig es ist, etwas für seine Gesundheit zu tun, für seine Partnerschaft und vor allem für mich selbst.

Fazit:
Wer ganz neue, innovative Ideen sucht, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Wer allerdings grundlegend etwas an seinem Leben ändern bzw. vereinfachen möchte, für den werden sich in "Simplify your Life" einige nützliche, wenn auch nicht immer neue, Tipps finden.


Verlag: Knaur
Taschenbuch: 448 Seiten
ISBN-13: 978-3426780428



Gelesen im Rahmen der Challenge: Deutschsprachige Autoren

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen