Samstag, 29. Dezember 2012

[Challenges] SuB-Abbau - Fazit 2012

Da ich dieses Jahr an mehreren SuB-Abbau-Challenges teilgenommen habe, habe ich mich dazu entschlossen, die Ergebnisse in einem Beitrag zusammenzusammen. Das ist zum einen übersichtlicher und zum anderen möchte ich nicht, dass diese SuB-Abbau Geschichte noch größere Kreise als ohnehin schon zieht. ;) 

Ganz ehrlich: Die Idee ist super. Aber jeden Monat eine fest definierte Aufgabe vorgesetzt zu bekommen, hat mir nicht wirklich dabei geholfen, den Stapel ungelesener Bücher zu reduzieren. Es war eine nette Spielerei. Aber mein mangelnder Erfolg ( lediglich 5 von 12 Zielen habe ich erreicht ) ist wohl Beweis genug, dass dieses Konzept bei mir nicht funktioniert. Von der Fortsetzung der Challenge im nächsten Jahr erwarte ich mir, dank der geänderten Regeln, schon einiges mehr. Mein Ziel ist es nämlich meinen SuB jeden Monat um 2 Bücher zu reduzieren. *toitoitoi*


zum Challenge-Beitrag
Das Vorhaben, die letzten 2 Monate des Jahres buchkauffrei zu bleiben, konnte ich bis auf 1 Ausnahme zum Glück erfolgreich umsetzen. Denn auch so erreichten mich schon genug Bücher, um mein ehrgeiziges Ziel von 20 Büchern weit zu verfehlen. 


zum Challenge-Beitrag
Auch die Anti-Age dem SuB-Challenge läuft bisher sehr gut. Ich habe schon 9 der 18 Bücher, die ich vor 2012 gekauft habe, gelesen bzw. aussortiert. Diesen Monat ist es zwar nicht so gut gelaufen. Mit "Die Drachenelfen" habe ich allerdings auch einen richtig dicken Wälzer gezogen. Und darauf habe ich im Moment einfach nicht so recht Lust.

Nun aber zum End-Ergebnis: Das liest sich zwar nicht soo berauschend. Aber da ich bis März so richtig die Wutz rausgelassen habe, hatte ich den Rest des Jahres erst einmal damit zu kämpfen, die hohen Neuzugänge der ersten drei Monate wieder auszugleichen. 
Mysteriöser weise habe ich übrigens mal wieder eine Differenz von einem Buch, die ich mir nicht erklären kann. Aber egal. Mein derzeitiger SuB beträgt derzeit jedenfalls 28 Bücher. Wahrscheinlich wird er bis zum 31.12. also bei 27 Büchern liegen. 
Ich hoffe ganz stark, dass meine Bemühungen im nächsten Jahr doch etwas erfolgreicher sein werden als ein läppischer Abbau von 4 Büchern! (*schäm)

Sub Abbau (SuB Jan: 31)

MonatGelesenNeu erworbenSub AbbauSub MonatsendeZiel erreicht?
Januar6 (+1)1625Ja
Februar8 (+1)20-1136Nein
März818-1046Nein
April8 (+1)2739Ja
Mai77039Nein
Juni6 (+2)4435Ja
Juli 7 (+4)14-338Nein
August86-236Ja
Sept.6 (+2)2-630Ja
Okt.7 (+3)5525Ja
Nov.6 (+1)7025Nein
Dez.610-428 (??)Nein

SuB - 29.12.2012

    1. Adler-Olsen, Jussi - Verachtung
    2. Barreau, Nicholas - Eines Abends in Paris
    3. Colfer, Eoin - Der Atlantis-Komplex
    4. Hennen, Bernhard - Drachenelfen (Okt 2011)
    5. Hennen, Bernhard - Drachenelfen: Die Windgängerin  
    6. Indriðason, Arnaldur - Todeshauch (Okt 2011)
    7. Kagawa, Julie - The Immortal Rules
    8. Kutscher, Volker - Die Akte Vaterland 
    9. Larcher, Daniela - Zu Grabe  (Aug 2011)
    10. Link, Charlotte - Im Tal des Fuchses
    11. Lukianenko, Sergej - Das Sternenspiel (ganz alt)
    12. Lukianenko, Sergej - Wächter des Tages (Aug 2011)
    13. Neuhaus, Nele - Unter Haien
    14. Newton, M. C. - Nacht über Villamur 
    15. Oliver, Lauren - Delirium  (Aug 2011)
    16. Quinn, Julia - Ein hinreißend verruchter Gentleman
    17. Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes
    18. Ryan, Carrie - The Dead-Tossed Waves (Juli 2011)
    19. Schultz, Cara-Lynn - Spellcaster
    20. Shaw, Ali - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
    21. Sigurðardóttir, Yrsa - Das letzte Ritual  (Okt 2011)
    22. Theorin, Johan - Blutstein 
    23. Toon, Paige - Chasing Daisy
    24. Vincent, Rachel - My Soul To Steal
    25. Walker, Martin - Grand Cru (von Papa ausgeliehen)
    26. Williams, Tad - Shadow March 1 - Die Grenze (ganz alt)
    27. Yan, Mo - Der Überdruss
    28. Zafón, Carlos Ruiz - Der Gefangene des Himmels 

Kommentare :

  1. Auch kleine Erfolge führen zum Ziel und ich finde es toll, dass du seit August so beständig abgebaut hast! Ich bin trotz meiner Vorsätze leider nicht so ganz zufrieden mit der Höhe meines SuBs, aber wenigstens hat Buchkauffrei dafür gesorgt, dass er nicht noch größer geworden ist *g*
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch & auch 2013 alles Gute beim SuB-Abbau :)

    AntwortenLöschen
  2. @Melanie: Deine Buchkauffrei-Aktion hat mir auch enorm dabei geholfen, dass mein SuB wenigstens nicht (pünktlich zum Jahresende) explodiert ist. ;)

    Alles in allem bin ich auch recht zufrieden und hoffe, dass ich im nächsten Jahr meinen SuB Stück für Stück etwas kleiner bekomme. :)#

    Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Von deinen kleinen "Außreisern" abgesehen liest sich dein Abbau aber wirklich toll! Vor allem zum Jahresende kann ich nur den Hut ziehen, wie hast du das trotz Weihnachten geschafft *g*? Und du hast den Abbau nach deinem Anstieg dann auch eiskalt durchgezogen, Respekt! Von 46 runter auf 28 ist definitiv eine Leistung, das sollte ich mir nach meinem Frühjahrskaufrausch (der bestimmt kommen wird) auch vornehmen ;o)

    Weiter viel Erfolg beim (Alt-)Abbau! Wenn ich dann in zwanzig Jahren oder so vielleicht mal in der Gegend deines SuB-Standes angekommen bin, melde ich mich *g*
    Bist du eigentlich dieses Jahr auch wieder beim SuB-Abbau Extrem dabei?

    AntwortenLöschen