Dienstag, 7. Januar 2014

[Top Ten Tuesday] Top Ten Goals For 2014

   3 comments     
categories: 
Top Ten Tuesday is hosted by The Broke and the Bookish

Top Ten Goals/Resolutions For 2014 (bookish)

  1. Bücher "bewusster" kaufen
    Keine Masseneinkäufe mehr tätigen, nur weil ich gerade im Schnäppchenfieber bin. Stattdessen möchte ich mich bewusst für ein Buch entscheiden ... weil es schon so lange auf meinem Wunschzettel ist, es mich besonders anspricht oder, oder, oder ... Hauptsache es gibt wirklich einen guten Grund für den Kauf.
  2. Neue Bücher zeitnah lesen
    Neue Bücher möchte ich zudem möglichst zeitnah zum Kauf lesen. Das hat 2013 meistens gut geklappt, aber das ein oder andere Buch ist dann doch auf dem SuB verschwunden. Und: Je länger ein Buch auf dem SuB bleibt, desto uninteressanter wird es dadurch merkwürdigerweise für mich.
    Deshalb gilt es: Bücher bewusst kaufen und direkt nach dem Kauf lesen
  3. SuB abbauen
    Nebenbei soll natürlich auch weiterhin der SuB schrumpfen. Mein Langzeitziel von 5-10 Büchern möchte ich in diesem Jahr wirklich gerne erreichen.
  4. Mehr Buchreihen beenden
    ... und weniger neue Buchreihen beginnen. Dabei hat mir schon im letzten Jahr die "Kampf den Buchreihen"-Challenge sehr geholfen. Und dieses Jahr soll's am besten genauso "erfolgreich" weitergehen.
  5. (Mehr) englische Bücher lesen / hören
    2013 waren knapp 1/4 meiner gelesenen Bücher in englischer Sprache verfasst. Dieser Trend darf sich 2014 gerne fortsetzen.
  6. Ebook-Reader öfters nutzen
    Meinen Ebook-Reader nutze ich hingegen viel zu selten. Das soll sich dieses Jahr ändern. Mal schauen, ob es mir gelingt, mich in Zukunft öfters mal beim Kauf fürs Ebook zu entscheiden, anstatt für die gedruckte Variante....
  7. Projekt "Drachenelfen" von Bernhard Hennen
    Dieses Jahr möchte ich alle 3 bisher erschienenen Bücher der neuen Elfen-Reihe von Bernhard Hennen lesen. "Die Elfen" und alle weiteren Elfen-Bücher gehören zu meinen absoluten Buch-Lieblingen, aber irgendwie sträube ich mich schon seit längerem davor richtig dicke Wälzer zu beginnen. Dieses merkwürdige Verhalten soll aber nun endlich ein Ende finden.

Kommentare :

  1. Nummer 1-6 habe ich mir auch vorgenommen xD Ich wünsche dir viel Erfolg :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, dass du dir da schöne Sachen für 2014 vorgenommen hast. Bei vielen davon kann ich auch nur zustimmend nicken und ich glaube, SuB Abbau und Bücher zeitnaher nach dem Kauf lesen geht irgendwie auch Hand in Hand. Ich merke auch, dass ich auf diese Bücher immer die meiste Lust habe und es der SuB immer schwer hat dagegen anzukommen... ich wünsche dir für deine Vorsätze alles Gute!

    AntwortenLöschen
  3. @Binzi: Dann wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg, dass du deine Leseziele 2014 erfolgreich umsetzen kannst! :)

    @Melanie: Dank dir! :) Ja, ich denke auch, dass ein SuB-Abbau für mich nur dann möglich ist, wenn ich die neuen Bücher direkt lese. Deshalb hab ich das auch noch mal als eigenen Punkt schriftlich festgehalten - in der Hoffnung, dass sich das dann besser in meinem Kopf verankert & mich vor dem ein oder anderen spontanen Schnäppchen-Fieber/Kaufrausch bewahrt! :D Na, mal schauen!!

    AntwortenLöschen